Ferienangebote für Kinder auf einen Blick

Zurück

Die neue Plattform Ferienbetreuung Steiermark ist online

https://www.kinderdrehscheibe.net/kinderbetreuung/ferienbetreuung

Neun Wochen Sommerferien – das ist für viele Kinder wohl die schönste Zeit im Jahr. Ihre Eltern stellt das aber häufig vor Probleme: Wer kümmert sich in dieser Zeit um den Nachwuchs, wenn sie selbst nicht so lange Urlaub haben? Wie können sie den Kindern einen abwechslungsreichen und kreativen Sommer voller bunter Erlebnisse bieten?

Für viele Familien sind Ferienangebote und -camps eine gute Lösung. Diese bieten Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten, einen fröhlichen Sommer zu verbringen. Dem tragen auch viele Gemeinden und Organisationen Rechnung – das Angebot wächst kontinuierlich. Nicht zuletzt, weil Ursula Lackner, Landesrätin für Bildung und Gesellschaft, die Förderungen dafür seit dem Jahr 2016 ausgeweitet hat.

Mit Erfolg, wie die Bilanz des Vorjahres zeigt. Insgesamt rund 45 geförderte Betreuungsangebote – eintägige wie auch mehrtägige – standen zur Auswahl und waren so gut wie ausgebucht. Vor allem die tageweise Betreuung nützten die steirischen Familien deutlich stärker als in den Jahren zuvor. Bei den Ferienangeboten ohne Übernachtung sind seit der Ausweitung der Förderung die Zahlen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen um mehr als 50 Prozent gestiegen.

Um Eltern dabei zu unterstützen, für ihre Kinder das richtige Ferienprogramm inklusive Betreuung zu finden, startet das Familienressort des Landes Steiermark gemeinsam mit der Kinderdrehscheibe auf Initiative von Landesrätin Lackner heute eine elektronische Plattform, über die sie bequem einen Überblick über die bestehenden Ferienangebote erhalten. Diese ist im ersten Schritt als Sammelstelle der wichtigsten Informationen konzipiert: Eltern können mittels Suchfunktion die passenden aus den derzeit schon mehr als 600 Angeboten herausfiltern und erhalten gleich alle relevanten Informationen dazu. Geplant ist, in einem weiteren Ausbauschritt künftig auch ein elektronisches Buchungssystem zu integrieren.

Finanzielle Unterstützung auch für Familien

Darüber hinaus unterstützt das Land Steiermark auch einkommensschwache Familien, deren Kinder ein Ferienlager oder tageweise Betreuung besuchen. Auf diesem Wege konnten im Jahr 2018 rund 450 Kinder vergünstigt an einem Angebot teilnehmen.

Zurück

Mit finanzieller Unterstützung des